Home | english  | Impressum | Datenschutz | Sitemap | KIT

Veranstaltungen 2013

 

Julius Wess-Preis 2013

Verleihung Julius Wess-Preis 2013
Julius Wess-Preis Verleihung am 19. Dezember 2013

Der Julius Wess-Preis 2013 wurde Takaaki Kajita (ICRR Tokio) für seine herausragenden Verdienste in der Neutrinophysik, insbesondere für die Entdeckung der Neutrinooszillationen mit dem Super-Kamiokande-Detektor verliehen.

mehr ... 


Vortrag von Wim de Boer am Montag, 9. Dezember

AMS-02
AMS-02

Im Rahmen der monatlichen Veranstaltungen der Astronomischen Vereinigung Karlsruhe hielt Prof. Wim de Boer, KIT, am Montag, 9. Dezember 20:00 Uhr im Naturkundemuseum einen Vortrag über

"AMS-02, ein Raumfahrtexperiment auf der Internationalen Raumstation zur Suche nach dunkler Materie"

Das Alpha Magnetic Spectrometer AMS-02 wurde am 16.05.2011 mit der Raumfähre Endeavour vom Weltraumstation Cape Canaveral (Florida) zur Internationalen Raumstation ISS geflogen. Dort untersucht es seitdem die Zusammensetzung der kosmischen Höhenstrahlung mit bisher unerreichter Präzision. Im Vordergrund steht dabei die Suche nach Antimaterie, wie sie im Rahmen von kosmologischen Modellen als Relikt aus dem Urknall erwartet wird. Außerdem sollen durch AMS-02 Fragen nach der Natur der dunklen Materie beantwortet werden. Wissenschaftler aus Aachen und Karlsruhe betreuen das Experiment federführend für Deutschland. Erste Resultate, die im Sommer 2013 veröffentlicht wurden, wurden präsentiert.


DKV-Studienpreis 2013 an Carolin Heidt

DKV-Studienpreisverleihung 2013
DKV-Studienpreisverleihung 2013

Herzlichen Glückwunsch an KSETA Fellow Carolin Heidt, die vom Deutschen Kälte- und Klimatechnischen Verein (DKV) im Rahmen der DKV-Tagung 2013 in Hannover mit dem DKV-Studienpreis für ihre Diplomarbeit am ITEP ausgezeichnet wurde.


Gemeinsames Seminar für Teilchen- und Astroteilchenphysik

Partner des gemeinsamen Seminars waren die Universitäten Heidelberg, Tübingen und das KIT

Die Vorträge fanden im KIT (Campus Nord) statt.

Das Programm für SS 2013 kann hier heruntergeladen werden.

KSETA Highlight Lecture Series - Prof. Dr. Stefan Pokorski

"Electroweak symmetry breaking in the SM and beyond"
by Prof. Stefan Pokorski (Univ. of Warsaw)

Nov 7 - 15, 2013 at KIT (Campus South)
Slides: [part 1], [part 2], [part 3], [part 4], [part 5]
(available from within KIT)

 

KSETA Highlight Lecture - Prof. Dr. Lucio Rossi

Die Dokumentation dieser Highlight Lecture finden Sie hier

 

KSETA Highlight Lecture

KSETA-Workshop vom 16. - 18. Oktober 2013

Ein Doktoranden-Workshop mit Focus auf den Technologien im weitesten Sinn.
Hotel Zollernblick
Hotel Zollernblick

Alle KSETA-Fellows waren eingeladen, am „KSETA Workshop“ für Promovierende teilzunehmen. Er fand vom 16. – 18. Oktober 2013 im Waldhotel Zollernblick in Freudenstadt statt. Der Fokus des Workshops lag auf den Technologien im weitesten Sinn, von der Vakuum- und Kryotechnologie bis hin zu Datenaufnahme und Computeralgebra. Methoden und Instrumentarien, die bei der Forschung eingesetzt werden, wurden in kleinen Gruppen vorgestellt und diskutiert. Mehr...

Detailliertes Programm auf der Internetseite des Workshops

 


KSETA Highlight Lecture – Dr. Peter Jenni

KSETA Highlight Lecture

KSETA Seminarreihe – Prof. Dr. Peter L. Biermann

KSETA_Ankuendigung_Biermann 

TOP 2013 in Durbach

TOP 2013 in Durbach, Germany
TOP 2013 in Durbach
TOP 2013 in Durbach, Germany
Teilnehmer beim TOP 2013

Das Top-Quark, das schwerste bekannte Elementarteilchen, stand im Mittelpunkt der TOP 2013-Konferenz, die vom 14. bis 19. September 2013 in Durbach bei Offenburg stattfand. Die Konferenz bot den 125 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus aller Welt die Gelegenheit, die neuesten theoretischen und experimentellen Resultate zur Physik des Top-Quarks auszutauschen und neue Ideen für dieses Forschungsgebiet zu diskutieren. In einer Fragestunde konnten junge Konferenzteilnehmer mit Top-Expertinnen und -Experten im lockeren Rahmen ins Gespräch kommen. Das Konferenzprogramm wurde durch eine Postersitzung im Schloss Staufenberg und einen Ausflug nach Strasbourg abgerundet.

Die TOP 2013-Konferenz wurde gemeinsam von KIT, DESY und der Universität Hamburg organisiert und u.a. durch die DFG und das KIT-Zentrum für Elementarteilchen- und Astroteilchenphysik (KCETA) unterstützt.


CERN Besucht im August 19, 2013 – Registrierung verlängert


Am 19. August 2013 organisierte KSETA einen Besuch im CERN. Alle KSETA-Fellows waren zu dieser besonderen Veranstaltung eingeladen.

Nur während der abgeschalteten Phase des LHC 2013/2014 war es möglich, unterirdische Bereiche der großen Experimente zu besuchen, z.B. das CMS-Experiment.

 

Wissenschaftsfestival EFFEKTE in Karlsruhe

Effekte KCETA

 

Effekte KCETA

 

       Als PDF herunterladen

11.06.2013 - Prof. Dr. Blümer erhält Ehrendoktorwürde der Universidad Nacional de San Martin (UNSAM)

Prof. Dr. Blümer received the title of Doctor Honoris Causa from the rector Carlos Ruta (credit: Pablo Carrera Oser)
Rektor Carlos Ruta verleiht Prof. Dr. Blümer den Ehrendoktortitel der UNSAM (Foto: Pablo Carrera Oser)
Prof. Dr. Blümer during the ceremony (credit: UNSAM)
Prof. Dr. Blümer während der Zeremonie (Foto: Pablo Carrera Oser)

 

Der deutsche Astroteilchenphysiker Prof. Dr. Johannes Blümer, Mitglied des Pierre Auger Observatoriums und wissenschaftlicher Sprecher des KIT Centrums Elementarteilchen- und Astroteilchenphysik (KCETA), erhält die Ehrendoktorwürde der Universidad Nacional de San Martín (UNSAM), die ihm vom Rektor Prof. Carlos Ruta in einer Zeremonie in Buenos Aires, Argentinien, verliehen wurde.

 

Deutsche und argentinische Wissenschaftler, akademische Persönlichkeiten, Professoren und Studenten kamen zusammen, um Johannes Blümer zu feiern, der mit dem höchsten Ehrentitel der UNSAM "für seine herausragende Leistung und sein Engagement bei der Entwicklung der Astroteilchenphysik in Argentinien, seine Unterstützung von großen gemeinsamen Projekten und der Ausbildung von internationalen Nachwuchswissenschaftlern“ ausgezeichnet wurde.

 

Prof. Dr. Alberto Etchengoyen, Leiter des Instituts für Technologie und Astroteilchen Detektion (ITeDA), Buenos Aires, und Helmholtz International Fellow, überreichte diesen traditionellen Preis. Er erwähnte in seiner Rede die brillante Karriere von Johannes Blümer, seinen enormen Einsatz für die Astroteilchenphysik weltweit und insbesondere in Argentinien und seine Hingabe zur Lehre. Etchengoyen betonte dessen Arbeit als Sprecher der Helmholtz Alliance für Astroteilchenphysik (HAP) und die enge Beziehung zwischen UNSAM und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Im Mai 2013 wurde ein gemeinsames PhD Programm mit dualem Abschluss gestartet.

 

Die Feierlichkeiten schlossen mit einem Beitrag von Johannes Blümer zu "Big Science on a small Planet", in dem er die Vielfalt des Forschungsbereich mit kosmischer Strahlung, Neutrinos und Dark Matter erläuterte, und in dem er auf die Arbeit des Pierre Auger Observatoriums, einem Projekt mit Beteiligung von achtzig Instituten, ITeDA und KIT eingeschlossen, einging.

 

Im Anschluss fand der zweitägige "Deutsch-Argentinische Astroteilchenphysik Workshop" statt, an dem auch die Universidad Nacional de La Plata (UNLP) und Universidad de Buenos Aires (UBA) teilnahmen.

 

Pressemitteilung: UNSAM

Dr. Honoris Causa of UNSAM


01.02.2013 - Große Feierlichkeiten bei KSETA

Verleihung der Ehrendoktorwürde und des Julius Wess Preises am KIT
Wess Preis
Verleihung des Julius Wess Preises an Peter Jenni und Michel Della Negra (Foto: Fotostelle KIT)
Speech J. Cronin
Festrede des Nobelpreisträgers Prof. James W. Cronin, Ehrendoktor des KIT (Foto: Fotostelle, KIT)

Am 1. Februar 2013 wurde die neue Graduiertenschule „Elementarteilchen- und Astroteilchenphysik: Wissenschaft und Technologie (KSETA)“ am KIT offiziell mit einer großen Feier, an der mehr als 200 Personen teilnahmen, eröffnet. Die Gründung der Schule basiert auf dem erfolgreichen Antrag im Rahmen der deutschen Exzellenzinitiative im Juni 2012.

Einer der Höhepunkte war die Verleihung des Julius-Wess Preises an Peter Jenni und Michel Della Negra für ihre grundlegenden Beiträge zur Physik am Large Hadron Collider (LHC) am CERN (Genf, Schweiz). Als langjährige Sprecher der beiden Großexperimente ATLASund CMS haben beide wesentlichen Anteil an deren Aufbau und Betrieb. Ihre Arbeiten führten zur Entdeckung der Vektorbosonen W und Z im Jahr 1984 an Vorgängerexperimenten und nun zur Entdeckung des Higgs Bosons am LHC. Beide Wissenschaftler sind eng mit KIT über die seit 18 Jahren währende Zusammenarbeit am LHC verbunden.

 

Foto links: Verleihung des Julius Wess Preises an Peter Jenni (2.v.l.) und Michel della Negra (3.v.r.) durch Prof. Blümer (1.v.l) und Vizepräsident Prof. Löhe (2.v.r); mit Laudator Prof. Müller (1.v.r.)

 

Ein weiterer Höhepunkt war die Verleihung der Ehrendoktorwürde an den Nobelpreisträger James W. Cronin. Er wurde damit für seine herausragenden Leistungen im Bereich der Kosmischen Strahlung ausgezeichnet. Sein Engagement führte zum erfolgreichen Aufbau und Betrieb des Pierre Auger Observatoriums in Argentinien, an dessen Gründung und Durchführung das KIT stark beteiligt ist.

 

Im KSETA Kolloquium am Vormittag stellten Doktorandinnen und Doktoranden die große Bandbreite der KSETA Forschungsthemen vor. Diese erstrecken sich von der Suche nach Dunkler Materie über Teilchenphysik am CMS Detektor und Arbeiten im Bereich der Theorie, dem Aufbau von KATRIN bis hin zu Modellierung und Architekturen für datenintensive Wissenschaften.

 

Präsentationen:

  • The LHC Road Map for the Discovery of the Higgs and Beyond, ATLAS,
    Peter Jenni [pdf, 13.7mb]
  • The LHC Road Map for the Discovery of the Higgs and Beyond, CMS,
    Michel Della Negra [pdf, 5.7mb]
  • Cosmic Rays: A Second Career, James W. Cronin [pdf, 8.2mb]

 

Pressemitteilung: KIT


KSETA Inauguration Symposium

 

KSETA Colloquium

Home | deutsch  | Legals | Data Protection | Sitemap | KIT

Events 2013

 

Presentation of the Julius Wess Award 2013

Verleihung Julius Wess-Preis 2013
Presentation of the Julius Wess Award on December 19, 2013

The Julius Wess Award 2013 was dedicated to Takaaki Kajita (ICRR Tokyo) for his outstanding contributions to neutrino physics and especially for his discovery of the neutrino oscillations at the Super-Kamiokande Detector.

more ... 


Public Talk by Wim de Boer on December 9, 2013

AMS-02
AMS-02

 

As part of the monthly events of the Astronomische Vereinigung Karlsruhe, Prof. Wim de Boer, KIT, gave a lecture at the Museum of Natural History on Monday, December 9, 8:00 p.m. on

"AMS-02, a space experiment on the International Space Station in search of dark matter"

The Alpha Magnetic Spectrometer AMS-02 was flown with the space shuttle Endeavour from the space station Cape Canaveral (Florida) to the International Space Station ISS on May 16, 2011. Since then, it has been investigating the composition of cosmic radiation with unprecedented precision. In the foreground is the search for antimatter, as it is expected within the framework of cosmological models as a relict from the Big Bang. AMS-02 is also intended to answer questions about the nature of dark matter. Scientists from Aachen and Karlsruhe are in charge of the experiment in Germany. First results which were published in summer 2013 were presented.

 

 


DKV-Studienpreis 2013 goes to Carolin Heidt

DKV-Studienpreisverleihung 2013
DKV-Studienpreisverleihung 2013

Congratulations to KSETA Fellow Carolin Heidt, who was dedicated the "DKV-Studienpreis" for her diploma theses at ITEP (KIT) by "Deutscher Kälte- und Klimatechnischer Verein (DKV)".


Joint Seminar on Particle and Astroparticle Physics

Partners in this joint seminar are the University of Heidelberg, University Tübingen and KIT

The seminar always takes place at 4 pm in the "Großer Seminarraum" building 601, room 427 at KIT Campus North. Coffee will be served at 3:30 pm in the vestibule to the seminar room. Lecture language is English.

The programm for the SS 2013 is available here.

KSETA Highlight Lecture Series - Prof. Dr. Stefan Pokorski

Prof. Stefan Pokorski from the University of Warsaw gave a lecture series on "Electroweak symmetry breaking in the SM and beyond"

It was held from November 7 - 15, 2013 in the Physik-Hochhaus (building 30.23) at Campus South.

Slides:
[part 1], [part 2], [part 3], [part 4], [part 5] (available only from within the KIT)


KSETA Highlight Lecture - Prof. Dr. Lucio Rossi

Documentation of this Highlight Lecture here

 

KSETA Highlight Lecture

KSETA-Workshop October 16 - 18, 2013

This first seminar will focus on technological aspects of the research related to KSETA – in the broadest sense this includes all tools and techniques that we make use of in the scope of our research.
Hotel Zollernblick
Hotel Zollernblick

All KSETA-Fellows are cordially invited to join the “KSETA Workshop” for doctoral researchers, which will take place from October 16th to October 18th 2013. The venue will be the conference hotel “Waldhotel Zollernblick” in Freudenstadt. The focus of the workshop will be technologies in all aspects from vacuum technology and cryogenics to data aqusition tools and computer algebra systems. Tools and methods used by you will be presented and discussed in small groups. more...

A detailed program will be provided on the workshop page.


KSETA Highlight Lecture – Dr. Peter Jenni

KSETA Highlight Lecture

KSETA Seminar Series – Prof. Dr. Peter L. Biermann

KSETA_Ankuendigung_Biermann 

TOP 2013 in Durbach, Germany

TOP 2013 in Durbach, Germany
TOP 2013 in Durbach, Germany
TOP 2013 in Durbach, Germany
Participants of TOP 2013

The top quark – the heaviest elementary particle known today – was the main focus of the TOP 2013 conference held in Durbach, Germany, on September 14-19, 2013. Participants from all over the world reported on the latest theoretical and experimental results on the physics of the top quark and discussed perspectives for the research field. Young physicists had the opportunity to meet world experts on top-quark physics in an informal atmosphere during a question&answer session. The conference program was complemented by a poster session in picturesque Staufenberg castle and by an excursion to the city of Strasbourg, France.

The TOP 2013 conference was co-organized by KIT, DESY, and the University of Hamburg and supported among others by the German Research Foundation and the KIT Center Elementary Particle and Astroparticle Physics (KCETA).


CERN visit August 19, 2013


KSETA organized a visit to CERN on Monday August 19, 2013. All KSETA-Fellows were invited to participate in this unique event during the shut down phase of the LHC in 2013/2014. Outside the shut down phase it is not possible to visit the underground area of the Large Hadron Collider.


Science festival EFFEKTE in Karlsruhe

Effekte KCETA

 

Effekte KCETA

 

       Download the PDF

11/06/2013 - Prof. Dr. Blümer awarded Dr. Honoris Causa of Universidad Nacional de San Martin

Prof. Dr. Blümer received the title of Doctor Honoris Causa from the rector Carlos Ruta (credit: Pablo Carrera Oser)
Prof. Dr. Blümer received the title of Doctor Honoris Causa from the rector Carlos Ruta (credit: Pablo Carrera Oser)
Prof. Dr. Blümer during the ceremony (credit: UNSAM)
Prof. Dr. Blümer during the ceremony (credit: Pablo Carrera Oser)
The German astroparticle physicist Prof. Dr. Johannes Blümer, senior member of the Pierre Auger Observatory and spokesperson of the KIT Center Elementary Particle and Astroparticle Physics (KCETA ) was awarded Doctor Honoris Causa of the Universidad Nacional de San Martín (UNSAM ) by its rector Carlos Ruta in a ceremony that took place in Buenos Aires, Argentina.

 

German and Argentinean scientists, academic authorities, professors and students were gathered to welcome Johannes Blümer, who was awarded the highest honorary title of UNSAM "for outstanding support and dedication to the development of astroparticle physics in the country, where he participated in major joint projects, and the training of international young researchers ".

Prof. Dr. Alberto Etchegoyen, director of the Institute of Technology and Astroparticle Detection (ITeDA ), Buenos Aires, and Helmholtz International Fellow , gave the traditional praise of honor. He mentioned the brilliant career of Prof. Dr. Blümer, his tremendous effort to develop astroparticle physics worldwide, and particularly in Argentina, and his devotion to teaching. He also highlighted his work as spokesperson of the Helmholtz Alliance for Astroparticle Physics (HAP ) and the close connection between the UNSAM and the Karlsruhe Institute of Technology (KIT ). Since May 2013 a dual degree PhD program has been set up between both universities.

 

The event ended with a conference from J. Blümer “Big Science on a Small Planet", in which he explained how diverse is this area of study, which includes cosmic rays, neutrinos, dark matter, and described the work performed at the Pierre Auger Observatory, a project involving eighty institutions including ITeDA and KIT.

 

The ceremony was followed by a two-day “German-Argentinean astroparticle workshop”, distributed between the Universidad Nacional de La Plata (UNLP ) and the Universidad de Buenos Aires (UBA ).

 

Press release: UNSAM 

Dr. Honoris Causa of UNSAM


01/02/2013 - Big celebrations at KSETA

Dedication of the honorary doctorate and the Julius Wess award at KIT
Wess Preis
Dedication of the Julius Wess Award to Peter Jenni and Michel Della Negra (photo: Fotostelle KIT)
Speech J. Cronin
Speech by Nobel laureate Prof. James W. Cronin, honorary doctor of KIT (photo: Fotostelle KIT)

On 1st February 2013, the new Graduate School "Elementary Particle and Astroparticle Physics: Science and Technology (KSETA)" at KIT was officially opened with a grand celebration. This ceremony was attended by more than 200 people. The foundation of the school is based upon the successful application in the framework of the German Excellence Initiative in June 2012.

 

One of the highlights was the dedication of the Julius Wess Award to Peter Jenni and Michel Della Negra for their outstanding contributions to the physics at the Large Hadron Collider (LHC) at CERN (Geneva, Switzerland). As longterm spokesman of the two large-scale experiments ATLAS and CMS, repectively, both have substantial contributions to their construction and operation. Their work led to the discovery of the W and Z vector bosons in 1984 within previous experiments and now to the discovery of the Higgs boson at the LHC. Both scientists are closely associated with the KIT through the collaboration at the LHC for the past 18 years.

 

Top photo on the left (from left to right): Dedication of the Julius Wess Award to Peter Jenni and Michel della Negra (2nd and 3rd) with Prof. Blümer (1st) and Vice President Prof. Löhe (last-but-one) and with laudator Prof. Müller (last).

 

Another highlight was the dedication of the honorary doctorate to the Nobel laureate James W. Cronin. He was honored for his outstanding achievements in the field of cosmic rays. His engagement led to the successful construction and operation of the Pierre Auger Observatory in Argentina, where KIT has a large contribution to the foundation and the operation.

 

In the morning doctoral students presented the wide range of research topics of KSETA within the KSETA colloquium. The research topics range from the search for Dark Matter to theoretical and experimental particle physics at the CMS detector, through the construction of KATRIN and to the modeling and architectures for data-intensive science.

 

Presentations:

  • The LHC Road Map for the Discovery of the Higgs and Beyond, ATLAS,
    Peter Jenni [pdf, 13.7mb]
  • The LHC Road Map for the Discovery of the Higgs and Beyond, CMS,
    Michel Della Negra [pdf, 5.7mb]
  • Cosmic Rays: A Second Career, James W. Cronin [pdf, 8.2mb]

 

Press release KIT


KSETA Inauguration Symposium

 

KSETA Colloquium